• Michaela Daxer

Der Ruf meiner Trommel


In den vergangenen Jahren hatte ich immer wieder mal die Idee, mir eine Trommel zu bauen. Ich dachte mir, ja, es wäre toll, mir selbst eine zu bauen...nicht eine im Geschäft zu kaufen, sondern wirklich selber machen.


Jahre vergingen...

Letztes Jahr war der Ruf meiner Trommel schon etwas lauter...


Und vor ein paar Monaten - hörte ich immer öfter in mir das Rufen...spürte ich immer öfter in mir den Wunsch nach "meiner" Trommel.

Im Januar diesen Jahres war es dann so klar: In einer Seelenbotschaft empfing ich, ich baue mir meine Trommel. Ich hab sie vor mir gesehen...ich hab gesehen, wie ich sie schlage...am Feuer sitzend...mit anderen Menschen... Ich hab es gefühlt, in jeder Faser meines Seins...


Dann ging es nur noch darum, wo baue ich sie?

Kurz im Internet recherchiert - und schon hab ich meine "Trommel-Hebamme" gefunden.

Kontakt aufgenommen - Termin fix gemacht - perfekt.


Zwei Tage durfte meine Trommel entstehen.

Es war wirklich wie eine Geburt. Der Hirsch und der Baum, die sich zur Verfügung stellten, für mich, für meine Trommel - ich hab mich mit ihnen verbunden und ihnen gedankt.

Das ausschneiden der Hirschhaut, das feilen des Holzringes, das bespannen...es war aufregend und so normal zugleich. Auch einen Schlegel machte ich selbst. Dabei ging auch ein längerer Wunsch in Erfüllung - nämlich das Filzen.


Als ich fertig war, und meine Trommel in den Händen hielt, fühlte ich, das ist etwas besonderes. Es ist nicht "nur" eine Trommel. Sie ist wie ein Teil von mir. Ich hab sie ja auch durch mich entstehen lassen, durch mich geboren sozusagen.

Wir haben sie in einem schamanischen Ritual getauft. Eine besondere Beziehung ist dadurch entstanden...und diese Verbindung wächst auch jetzt immer noch. Immer wenn ich auf ihr spiele, wird meine Verbindung zu ihr stärker und inniger. So schön...


Und so werde ich trommeln...

Für mich...

Für dich...

Für Mutter Erde...

Für uns alle...

©2020 Michaela Daxer

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,

made with ♡ alchemilladesign